Abenteuertouren

 

Was ist das? Abenteuertouren sind alterspezifische Themenerlebniswanderungen. Die Teilnehmer werden in eine erdachte, meist fantasievolle Geschichten versetzt und begegnen hier lebendig gewordenen Figuren. Spielerisch und geschickt eingebaut, erfahren sie so Neues, können bereits erworbenes Wissen anwenden und werden ganzheitlich gefördert.

...das bedeutet: Es gibt immer ein Drehbuch

´ Innerhalb dieses Projektes kommt es zum aktiven Spiel zwischen Groß und Klein sowie intensiver Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Kooperationspartnern.

Das Besondere dabei: Die Teilnahme der Eltern ist bei uns

Kostenfrei !!!

Für wen? Kindergärten, Grundschulen, Gymnasien, Mittelschulen, Berufsschulen, Firmen kurz: von 6 - 99 Jahren

Wo? bei uns im Muldental oder bei euch

Wie lange? ca. 9.00 – 16.00 Uhr oder 9.00 – ca. 19.00 Uhr

 

Vermittlung von Übernachtungen:

Zum Beispiel im Zelt an der Grundschule Wolkenburg oder am Sportplatz.

Es geht aber auch vornehmer! Wie im Silberbergwerk Wolkenburg oder den

zahlreichen Pensionen der Region.

 

Neben tausend anderen Möglichkeiten, könnten dies z.B. Themen sein:

 

 
AlterThemaZiel
Kindergarten "Mutter Natur" Tiere und Pflanzen des Waldes, Schutz der Natur
  "Der Zuckertütenbaum" Vorschulwissen spielerisch anwenden, um den Zuckertütenbaum zu finden
Grundschule "Der Fluch des Trolls" Sagen der Heimat, Natur erfahren und schützen
  "Der falsche Graf" Zusammenhalt und -arbeit in der Gruppe, Stärken des Einzelnen nutzen
Gymnasien,Mittelschulen "Die Galgenlinde" Kennenlernen von Sagen und geschichtlichen Ereignissen, Teamarbeit
  "Was wird aus mir"

Leistungsorientierte Tour zur spielerischen Berufsorientierung

 

...für den Kindergarten:

„Mutter Natur“ : Tiere und Pflanzen des Waldes,Schutz der Natur

„Der Zuckertütenbaum“ : Vorschulwissen spielerisch anwenden, um den Zuckertütenbaum zu finden

man sieht unserem Waldemar die Ratlosigkeit an, während er die Kinder um Hilfe bittet...

... für die Grundschule:

„Der Fluch des Trolls“:Sagen der Heimat,Natur erfahren und schützen

„Der falsche Graf“:Zusammenhalt und -arbeit in derGruppe, Stärken des Einzelnennutzen

 

... für Mittelschule und Gymnasium:

„Die Galgenlinde“:Kennenlernen von Sagen und geschichtlichenEreignissen,Teamarbeit

„Was wird aus mir?“: Leistungsorientierte Tour zurspielerischen Berufsorientierung

 

Hier ein Tourbeispiel von 2011:

 

Meeraner Fünftklässler lösen Kriminalfall…

 

Am 02.07.2011 erreichte die Schülerinnen und Schüler vom Europäischen Gymnasium Meerane eine erschreckende Nachricht:

Das Goldene Buch der Stadt wurde gestohlen!

 

Nur gut, dass Frau Ungerer – Gattin des Stadtoberhauptes -auf die Idee kam, die Kinder der Klasse 5 um Hilfe bei der Lösung des Falls zu bitten.

Diese, um ihre Klassenleiterin Frau Tina Quellmalz, vergeudeten natürlich keine Zeit und begaben sich sofort auf Spurensuche.

Mit Teamwork und kriminalistischem Spürsinn erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler Stück für Stück des Puzzles.

 

 

 

…Buchlesung als Aufgabe im Buchhandel Goerke

 

Dafür befragten sie Zeugen, sammelten Beweise und lösten knifflige Rätsel. So zog sich dann auch die Schlinge um den oder die Täter enger und führte die kleinen Ermittler schließlich ins Rathaus selbst.

Nicht schlecht staunten diese, als der Hausmeister des Europäischen Gymnasiums, Herr Wolf, mit dem Buch in der Hand im Keller des alt ehrwürdigen Gemäuers in Flagranti gestellt wurde.

Auf Grund der erdrückenden Beweislast musste er schließlich den Diebstahl gestehen und konnte noch vor Ort in Gewahrsam genommen werden. Doch ein so gemeiner Diebstahl konnte unmöglich nur von einer Person verübt werden. So lauerten die Kinder im dunklen Höhler- Gang und tatsächlich lief ihnen die Komplizin des Diebes in die Finger!

Kaum verwunderlich, dass auch sie eine Mitarbeiterin der Schule war! Niemand anderes als Frau Rauschenbach, die den Kindern als liebevolle Erzieherin bekannt

war.

….das Diebesgesindel in Beugehaft

 

Wie war den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Meerane da die Erleichterung ins Gesicht geschrieben!

Allen voran Bürgermeister Herr Prof. Dr. Ungerer bedankte sich für die Lösung des Falls und gewährte den interessierten Kindern seltene Einblicke in das Goldene Buch der Stadt.

Ihnen wurde noch eine besondere Ehre zu teil: … die offizielle Ernennung zu „Spürnasen der Stadt“ und die Einladung auf ein Eis.

…der Bürgermeister gewährt Einblicke in das Goldene Buch der Stadt

 

Selbstverständlich handelte es sich hierbei um eine Dippel Dappel Tour in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Gymnasium Meerane mit dem Ziel der Teambildung für die Schüler der Klasse 5 anlässlich des Klassenleitertages.

Dass eine solche Tour nicht ohne Unterstützung durchführbar ist, dürfte klar sein.

 

Aus diesem Grunde möchten wir uns bei den engagierten Eltern und den ortsansässigen Firmen:

Feinkost Seifert, Deko- Handel- Meuschke, Post- Filiale Paketeria, Modellbahn Findeisen, Bastelgeschäft Rohleder, Buchhandel Goerke, Reisebüro Holidayland, Blumenhaus Alberti, der Quick Schuh Filiale auf der August Bebel Straße,

aber auch nicht zuletzt beiden Mitarbeitern der Stadtverwaltung Meerane, sowie dem Trägerverein des Europäischen Gymnasiums in Waldenburg recht herzlich bedanken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Die Abenteuersaison 2011 ist allerdings längst Geschichte! Aber auch in diesem Jahr stehen und standen zahlreiche Touren auf dem Plan.

Geplant sind vor Allem Zuckertütentouren. So zum Beispiel für den Montessori- Kindergarten in Chemnitz, Zwergenland Chemnitz, das Zwergenhaus in Stelzendorf.Aber auch Touren für größere Abenteurer, wie: "Der Adventure Cup" für die Klasse 5 am Europäischen Gymnasium Meerane. Bloß gut, daß unsere Chefin Mandy da noch den Überblick behält!

Wir, genau wie Kinder und Eltern, freuen uns natürlich riesig auf die zu erwartenden Abenteuer!

 

Copyright © Dippel-Dappel-Tour die Projekt- und Erlebnissschmiede Kemter
Design by : Author of Website.