Unterrichtsergänzende Angebote und Projektarbeit

 Was ist das?

Organisation und Durchführung von Projektwochen mit abschließendem Wochenhighlight Projekte/Workshops zu verschiedenen Schwerpunkten, z.B. Kunst, Natur…. Abenteuertouren als Vertiefung von Unterrichtsstoff oder eines bearbeiteten Themas Theater- und Tanzprojekte mit Auftrittsorganisation

Für wen? Kindergärten, Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasien, Berufsschulen

Wo? bei euch oder bei uns in Wolkenburg

Wie lange? Halbtags- oder Ganztagesangebote, auch regelmäßige Angebote

...aktuelle Projekte sind das " Kinderschutzprojekt Penig" sowie die Durchführung der Projektwoche an der Grundschule Hartmannsdorf

 

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Projektarbeit bildet die künstlerisch- kreative Ausbildung an Grund- Mittelschule und Gymnasium.

Dafür ist Jörg mit seiner Firma Spritzbube Airbrush- Art als Dozent an zahlreichen Schulen der Region fester Bestandteil der Freizeitgestaltung.

Die projektorientierte Arbeit mit den Kids hat schon zahlreiche Kunstwerke entstehen lassen.

Beispiele dazu seht ihr nun:

 

Schulabschlussprojekt Kl. 10 Friedrich-Eduard Bilz Mittelschule Penig

 

 

künstlerische Gestaltung eines Basketballkorbes Klasse 7, Mittelschule Penig

 

Wandgestaltung Europäisches Gymnasium Waldenburg Klasse 8/9

 

Schüler des Europäischen Gymnasiums Waldenburg bei der Gestaltung ihres Tanzraumes im Rahmen des Airbrushkurses...

 

Resultat der Projektwoche "Der Baum des Lebens" der Grundschule "An den Linden" in Lunzenau

(Plastische Gestaltung und Bemalung)

 

Aber auch zahlreiche Projekte zu den Themen Natur und Umwelt gehören zum festen Bestandteil des Schulalltags.

So lässt es sich Mandy beispielsweise nicht nehmen, Kinder in die Geheimnisse der Gartenkräuter einzuführen.

Im Rahmen einer Projektwoche erfuhren die interessierten Kids Entspannendes, Köstliches und Heilsames aus dem eigenen Garten. Neben Gurkenmaske und Kräuterquark entstanden auch selbst hergestellte Kräuteröle und - essig.

 

"Mit allen Sinnen die Natur erleben"

Das war das Motto der Projektwoche für die Grundschule Hartmannsdorf.

Schulleiterin Frau Bergert hatte sich mit ihren Kollegen zum Ziel gesetzt, die Kinder mit allen Sinnen zurück zur Natur zu führen. Danach war es an uns, diesen interessanten Rahmen mit Leben - vor Allem aber interessanten Aufgaben für Kinder und Lehrer zu füllen.

Natürlich spielten auch hier die Eltern der Schülerinnen und Schüler eine entscheidende Rolle!

...jeder Tag beginnt für die Schüler mit einem Spiel

... Projektarbeit in den Gruppen

...natürlich auch mit Eltern, Lehrern und uns

...klassenübergreifend entstanden Instrumente,

...Kräuteröle,

...Marmelade

und Vieles mehr.

...auch tierische Begegnungen standen auf der Tagesordnung

...Höhepunkt der Projektwoche war natürlich...?

...eine Erlebnistour in Wolkenburg! Natürlich unter der Obhut von "Mutter Natur".

...stolz präsentierten die Kinder ihren Mitschülern und Eltern die Resultate ihrer Projektarbeit

Begeisterung aller Teilnehmer und Mitwirkender war unser schönster Lohn, obgleich sich Mandy angesichts der Anstrengungen zuweilen zu folgender Äußerung hinreißen ließ:

"Nie wieder Projektwoche!"

Copyright © Dippel-Dappel-Tour die Projekt- und Erlebnissschmiede Kemter
Design by : Author of Website.